Sie sind hier:

Wir über uns in Leichter Sprache

Es gibt viele verschiedene Wahlen.
Zum Beispiel:

  • Wahlen in Europa für das Europa-Parlament.
    Das sind: Europawahlen.
  • Wahlen für den Deutschen Bundestag.
    Das sind: Bundestagswahlen.
  • Wahlen in den Bundesländern.
    Das sind: Landtagswahlen.
  • Wahlen in den Städten.
    Das sind: Kommunalwahlen.

Für jede Wahl muss man viele Dinge vorbereiten
und sich darum kümmern.
Das ist die Aufgabe von verschiedenen Personen und Gruppen.
Solche Personen und Gruppen nennt man:
Wahl-Organe.

Wahl-Organe sind zum Beispiel:

  • Der Leiter von einer Wahl in einem Bundesland.
    Das ist der: Landeswahlleiter.
  • Die ehrenamtlichen Wahl-Helfer.

Hier steht mehr über die Aufgaben von diesen Wahl-Organen.

Das macht der Landeswahlleiter:

Der Landeswahlleiter ist verantwortlich
für alle Wahlen im Bundesland Bremen.
Das heißt auch:
Er ist das höchste Wahl-Organ.

Der Bremer Senat bestimmt einmal
den Landeswahlleiter und seinen Stellvertreter.
Sie kümmern sich dann um alle Wahlen im Bundesland Bremen.

Der Landeswahlleiter leitet diese Gruppe:
Landeswahl-Ausschuss.
Der Landeswahl-Ausschuss entscheidet,
welche Parteien bei Wahlen dabei sein dürfen.
Das gilt für alle Wahlen vom Bundestag und vom Landtag.
Der Landeswahl-Ausschuss prüft auch
das Ergebnis von allen Wahlen im Land Bremen.

Mehr Infos zu den Aufgaben vom Landeswahlleiter finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Das machen die Wahlleiter in den Städten:

Das Bundesland Bremen hat 2 Städte:
Bremen und Bremerhaven.
Beide Städte haben eigene Wahlleiter.
Bei verschiedenen Wahlen haben die Wahlleiter

  • verschiedene Aufgaben.
  • andere Namen.

Die Wahlleiter leiten bei Wahlen einen eigenen Wahl-Ausschuss.
Der Wahl-Ausschuss prüft in der Stadt das Ergebnis von der Wahl.

So ist es bei Europawahlen:
Bei Europawahlen heißen die Wahlleiter von Bremen und Bremerhaven:
Stadtwahlleitung.

Mehr Infos zu den Aufgaben von der Stadtwahlleitung finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

So ist es bei Bundestagswahlen:

Für Bundestagswahlen gibt es im Bundesland Bremen 2 Wahl-Kreise.
Wahl-Kreise sind Bereiche, in denen die Menschen wählen.

Ein Wahl-Kreis in Bremen heißt: 54 Bremen I.
Der andere Wahl-Kreis heißt: 55 Bremen II – Bremerhaven.
In Wahlkreis 55 Bremen II - Bremerhaven sind

  • die Stadt-Bezirke Bremen-West und Bremen-Nord
  • die Stadt-Teile Häfen und Woltmershausen
  • die Orts-Teile Seehausen und Strom
  • die Stadt Bremerhaven.

Bei Bundestagswahlen haben beide Wahl-Kreise zusammen eine:
Kreiswahlleiterin.

Mehr Infos zu den Aufgaben von der Kreiswahlleiterin finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

So ist es bei Landtagswahlen:

Die Landtagswahlen im Bundesland Bremen
sind für die Bremische Bürgerschaft.
Bei Landtagswahlen heißen die Wahlleiter:
Wahlbereichsleitung.
Es gibt eine Wahlbereichsleitung für Bremen und eine für Bremerhaven.

Mehr Infos zu den Aufgaben von der Wahlbereichsleitung finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Das machen die Wahl-Helfer:

Wahl-Helfer arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt: Sie machen ihre Arbeit freiwillig.
Wahl-Helfer können sich bei einer Wahl für die Arbeit bewerben.
Das müssen sie für jede Wahl neu machen.

Wahl-Helfer bekommen für ihre Arbeit etwas Geld.
Das Geld nennt man: Erfrischungs-Geld.

Wahl-Helfer kümmern sich um die Wahl am Sonntag von der Wahl.
Dann bereiten die Wahl-Helfer die Wahl-Lokale vor.
Und sie zählen nach der Wahl die Stimmen.

In jedem Wahl-Lokal gibt es einen Wahl-Vorsteher.
Der Wahl-Vorsteher leitet die Wahl.
Den Wahl-Vorsteher und die Wahl-Helfer nennt man zusammen:
Wahl-Vorstände.

So ist es bei Europawahlen und Bundestagswahlen:
Es gibt Wahl-Vorstände in den Wahllokalen.
Und es gibt Briefwahl-Vorstände.
Die Briefwahl-Vorstände kümmern sich um die Stimmen aus der Briefwahl.
Briefwahl heißt:
Man wählt zuhause.
Dann schickt man den Stimmzettel mit der Post zum Wahl-Amt.

So ist es bei Landtagswahlen und Kommunalwahlen:
Kommunalwahlen sind Wahlen in Städten und Gemeinden.
Bei Wahlen im Bundesland Bremen und
in den Städten Bremen und Bremerhaven ist es so:
Einige Wahl-Helfer sind:
Auszählwahl-Vorstände.
Sie zählen zum Beispiel die Stimmzettel aus.

Mehr Infos zu den Aufgaben von Wahl-Helfern finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Gemeinde-Behörden und Wahl-Ämter

Es gibt viele Gesetze und Regeln für Wahlen.
Die Gesetze und Regeln nennt man auch:
Wahl-Gesetze und Wahl-Ordnungen.
In den Gesetzen und Regeln steht,
welche Aufgaben die Gemeinde-Behörden haben.
In Bremen und Bremerhaven kümmern sich
die Wahl-Ämter um diese Aufgaben.

Das sind die Aufgaben von den Wahl-Ämtern:

  • Die Wahl-Ämter teilen die Stadt in verschiedene Bereiche auf.
    Diese Bereiche nennt man: Wahl-Bezirke.
  • Die Wahl-Ämter suchen gute Orte, wo man wählen kann.
    Diese Orte nennt man: Wahl-Lokale.
    Oft sind das Schulen oder Altenheime.
  • Die Wahl-Ämter kümmern sich um die Hilfsmittel in den Wahl-Lokalen.
    Zum Beispiel: Wahl-Kabinen und Wahl-Urnen.
  • Die Wahl-Ämter suchen nach Wahl-Helfern.
    Und die Wahl-Ämter kümmern sich auch um Kurse für die Wahl-Helfer.
  • Die Wahl-Ämter kümmern sich um die Briefwahl.

Wenn man wählen darf, bekommt man einen Brief.
Dieser Brief heißt: Wahl-Benachrichtigung.
Im Bundesland Bremen dürfen etwa 500.000 Menschen wählen.
Alle diese Menschen sollen ihre Wahl-Benachrichtigung bekommen.
Darum machen die Wahl-Ämter Listen mit allen diesen Menschen.
Die Listen heißen: Wähler-Verzeichnisse.

Die Wahl-Ämter machen die Wähler-Verzeichnisse 42 Tage vor der Wahl.
Dafür brauchen die Wahl-Ämter Daten über die Menschen.
Sie bekommen die Daten vom Einwohnermelderegister.
Im Einwohnermelderegister steht, wer im Bundesland Bremen wohnt.

Die Wahl-Ämter prüfen immer wieder,
ob die Wähler-Verzeichnisse richtig sind.
Das ist wichtig.
Denn vielleicht ist jemand umgezogen oder gestorben.
Oder jemand hat einen Fehler bemerkt.

Mehr Infos zu den Aufgaben von Wahl-Ämtern finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
Copyright Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.